Starke Typen Kampagne
Videoeinspieler zur Starke Typen Kampagne.

Aktuell

24. February 2021 | Teilen auf:

Starke Typen neu in Szene gesetzt

Seit nunmehr 13 Jahren wirbt der LandBauTechnik-Bundesverband mit seiner Kampagne "Starke Typen" für Nachwuchs in Landmaschinen- und Motorgeräte-Werkstätten. Jetzt bringt ein Video die Azubiwerbung neu in Bewegung.

Das neue Animationsvideo , das der LandBauTechnik-Bundesverband am 22. Februar vorgestellt hat, soll junge Menschen bei der Berufswahl von einer Karriere in der Branche überzeugen.

„In meinem Beruf möchte ich jeden Tag neue Herausforderungen erleben.” „Eine Kombination aus digitaler Technik und Handwerk wäre für mich das Richtige.“ „Ich möchte in einer Branche arbeiten, die sicher und wichtig für uns alle ist“ – mit Statements wie diesen wollen die Testimonials im neuen Animationsvideo der Kampagne Starke Typen junge Leute von einer Ausbildung in der Landmaschinen- und Motoristenbranche begeistern. Online ging der Streifen dieser Tage in den sozialen Medien sowie auf der Internetseite des LandBauTechnik-Bundesverbands.

Testimonials berichten

„Mit dem neuen Video wollen wir junge Menschen von unserem vielfältigen und zukunftweisenden Beruf überzeugen“, sagt Geschäftsführer Ulrich Beckschulte. Dazu wurden die „Starken Typen“ nun zum Leben erweckt. In dem knapp zweiminütigen Animationsfilm vermitteln die mithilfe einer Agentur erstellten Charaktere Lena, Tim, Luca, Alex und Sarah, wie der Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers auf abwechslungsreiche Art und Weise traditionelles Handwerk und modernste Technologien in einer Branche verknüpft und geben einen Überblick über das Tagesgeschäft, also die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Hightech-Maschinen in der Werkstatt oder unmittelbar vor Ort. Gezeigt wird darüber hinaus, dass in der modernen Land-, Bau- und Forstwirtschaft Fahrzeuge, Maschinen und Geräte zum Einsatz kommen, die zum Beispiel bei der Ernte präzise und sicher funktionieren müssen.

Junge Leute erreichen und begeistern

Eingesetzt werden soll der Film besonders bei der Berufsorientierung. Darüber hinaus können Mitgliedsbetriebe das Video bei Hausmessen oder Berufsorientierungstagen nutzen. „Ziel ist es, mit dem Video noch mehr junge Menschen zu begeistern und sie zu uns auf die Erfolgsspur zu holen“, sagt Gabriele Schulte-Kemper, Pressereferentin im LandBauTechnik-Bundesverband.

Kampagne geht in neue Runde

Passend dazu läutet der Bundesverband die nächste Runde der Starke Typen-Kampagne ein. Dazu sprechen die Vorstände zurzeit mit den Herstellern der Branche. „In der vergangen Runde 2019-2021 konnten wir dazu 44 Partner, davon 14 Premium- und 30 Standard-Partner, gewinnen. Daran wollen wir natürlich wieder anknüpfen oder das Ergebnis möglichst noch verbessern“, sagt Ulrich Beckschulte. Die Unterstützer sind dann für vier Jahre mit dabei und werden die Erfolgskampagne durch ihr Engagement weiter nach vorne bringen. Im Fokus steht dabei aktuell vor allem der Online-Bereich sowie die Präsentation an Schulen und in der Berufsorientierung, so Ulrich Beckschulte.