Mann in Stihl Büro (Quelle: Stihl)
Stihl ist bei Verbrauchern beliebt. (Quelle: Stihl)

Handel & Hersteller

21. March 2022 | Teilen auf:

Stihl abermals unter den Top 3 der beliebtesten Familienunternehmen

Stihl zählt 2022 zu den beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland. Bezogen auf Baden-Württemberg wählten die Verbraucher/-innen das Unternehmen sogar auf den zweiten Platz.

Das ist das Ergebnis einer bundesweit durchgeführten Online-Umfrage, bei der mehr als 125.000 Verbraucherurteile erfasst wurden. Die Konsumentinnen und Konsumenten wurden gebeten, die Familienunternehmen „aus eigener Erfahrung“ zu beurteilen. Bereits zum siebten Mal machten sich Deutschland Test und das Wirtschaftsmagazin Focus-Money sowie das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue auf die Suche nach Deutschlands beliebtesten Familienunternehmen. Als Grundlage der Unternehmensauswahl für die Umfrage diente die Auflistung „Top 1.000 ­ Die größten Familienunternehmen“ des Wirtschaftsmediums „Die Deutsche Wirtschaft“. Zusätzlich mussten die Unternehmen weitere Kriterien erfüllen, wie beispielsweise den direkten Kontakt zum Endkunden. Die Untersuchung zeigt: Stihl hält seine Position im Ranking. 2019 kletterte das Unternehmen in die Top 3 und ist seitdem unter den bestplatzierten Unternehmen vertreten, ­so auch in diesem Jahr. In Deutschland sind 9 von 10 Firmen im Besitz oder unter der Kontrolle von Familien. Familienunternehmen haben also nicht nur eine große Tradition, sondern auch eine erhebliche Bedeutung für die Wirtschaft. Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmenden sind in einem Familienunternehmen beschäftigt.

zuletzt editiert am 21.03.2022