Eine belebte Einkaufsstraße mit vielen Menschen, die an Geschäften vorbeigehen.
Der erfoffte Aufschwung im Einzelhandel bleibt bislang aus. (Quelle: RM Rudolf Müller Medien)

Aktuell 2026-02-26T11:42:32.625Z Trübe Stimmung im Einzelhandel

Der ifo-Geschäftsklimaindex für den Einzelhandel ist im Februar deutlich unter den Vergleichsmonat des Vorjahres auf ein Fünfjahrestief gesunken.

Im Einzelhandel bleibt die Stimmung eingetrübt und dies nicht nur aufgrund einer vielfach schwachen Umsatzentwicklung, sondern vor allem wegen hoher Kosten. Insbesondere die aktuelle Geschäftslage wurde im Februar deutlich schlechter eingeschätzt. Mit Blick auf diese Entwicklung macht der Handelsverband Deutschland (HDE) auf die anhaltend angespannte Situation der Branche und den dringenden politischen Handlungsbedarf aufmerksam. „Die Stimmung im Einzelhandel hat sich spürbar eingetrübt. Und die Spielräume für den Konsum werden voraussichtlich auch im weiteren Jahresverlauf überschaubar bleiben“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.  

Laut einer aktuellen HDE-Konjunkturumfrage unter knapp 600 Handelsunternehmen rechnen 49 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler im Jahr 2026 mit Umsatzrückgängen. „Die Lage ist extrem angespannt und der versprochene Aufschwung nicht in Sicht. Was es jetzt braucht, sind Entlastungen für Unternehmen und Verbraucher“, fordert Genth. Die Bundesregierung müsse dringend Maßnahmen ergreifen, um die Binnenkonjunktur zu stützen. Aus Sicht des HDE kommt es vor allem auf einen konsequenten und raschen Bürokratieabbau an. Wichtig seien Entlastungen, die tatsächlich ankämen und spürbar seien. Es gelte, die hohen Energiepreise durch eine Stromsteuersenkung für wirklich alle runterzubringen und bei den Sozialversicherungsbeiträgen eine dauerhafte 40-Prozent-Obergrenze festzulegen. Zudem müsse die Bundesregierung eine Einkommensteuerreform auf den Weg bringen, die für Spielräume beim Konsum sorgt. Auch der noch immer unfaire Wettbewerb mit Händlern und Plattformen aus Fernost dürfe nicht aus dem Blick geraten.

Noch mehr Branchennews!

Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr! Alle 14 Tage liefert Ihnen unser Newsletter spannende Branchen-Insights und die wichtigsten Updates aus der Motoristen-Branche – schnell, übersichtlich und direkt. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer informiert!

zuletzt editiert am 26. Februar 2026