Vor vier Jahrzehnten kam der Pumpenhersteller Tsurumi nach Deutschland. Es war die erste Niederlassung der Japaner auf dem Kontinent. Was klein anfing, wurde groß - heute gilt Tsurumi in seinem Segment als Weltmarktführer.
Den Erfolg der Marke mit dem markanten blauen Wasserwirbel im Logo führt Deutschland-Geschäftsführer Daniel Weippert auf zwei Faktoren zurück, bei denen man keine Kompromisse mache: robuste Pumpen und starken Service. „Stronger for longer“ lautet auch der Slogan des Unternehmens, das ausschließlich elektronischen Tauchmotorpumpen herstellt. Einsatzfelder sind u. a. der Garten- und Landschaftsbau, Kommunalbetriebe, Handwerk und Feuerwehren. Rund 1 Million Pumpen fertigt das Tsurumi-Werk im japanischen Kyoto pro Jahr. Weitere Fertigungsstandorte gibt es in Taiwan, China, Vietnam und Japan. Im Bauhauptgewerbe gilt Tsurumi bereits als Weltmarktführer, in weiteren Bereichen wie Agrar-, Industrie- und Umwelttechnik hat man zum Sprung angesetzt. Dabei ist die Ein-Marken-Strategie gesetzt. Auch Lizenzfertigung betreibt man nicht. Seit 1983 ist das Fabrikat hierzulande mit der Tsurumi (Europe) GmbH in Düsseldorf vertreten und verfügt mit über 250 Verkaufsstationen über ein dichtes Händlernetz, wobei alle Pumpen auch direkt erhältlich sind und viele gemietet werden können.
Robustes Sortiment
Begonnen hatte alles mit einer vertikalen Wellenpumpen für die Landwirtschaft, 1953 kamen Tauchpumpen hinzu - eine Produktgruppe, die bis heute den Markt dominiert. Wirtschaftlich punktet Tsurumi mit langen Standzeiten durch robuste Konstruktionen, modulare Gleichteile und dadurch, dass Anwender:innen Wartungen selbst erledigen können. Zu den technologischen Voraussetzungen zählen die eigenentwickelte Zwangsschmierung für den pausenlosen Dauerbetrieb, ultraharte Materialien sowie ein spezielles Dichtheitskonzept.
