Die im VDMA organisierten Kundendienstleiter der Landtechnikindustrie im niedersächsischen Spelle haben einen neuen Vorsitz gewählt. Quelle: VDMA
Die im VDMA organisierten Kundendienstleiter der Landtechnikindustrie im niedersächsischen Spelle haben einen neuen Vorsitz gewählt. Quelle: VDMA

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20. July 2021 | Teilen auf:

VDMA Landtechnik: Stabswechsel im Arbeitskreis Kundendienstleiter

Auf ihrer ersten Präsenztagung seit rund eineinhalb Jahren haben die im VDMA organisierten Kundendienstleiter der Landtechnikindustrie ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Der Posten ging an Heiner Brüning, den künftigen Geschäftsführer für Kundendienst und Ersatzteilwesen der Firma Krone.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Heiner Brüning einen Experten mit großer Sachkunde und breiter Branchenakzeptanz als Nachfolger von Franz Hensen gewinnen konnten, der diese Eigenschaften über viele Jahre geradezu vorbildlich verkörperte“, würdigte Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Landtechnik, die Wahl. Hesen, der über Jahrzehnte Leitungsfunktionen in der Claas-Serviceorganisation innehatte, führte das Gremium seit 2015, wobei er den Fokus auf markenübergreifende Zukunftsthemen wie den Remote-Service, digitale Applikationen und die Qualifizierung von Servicetechnikern legte.

„Auf diesem Erfolgspfad konsequent voranzugehen, ist mein erstes Anliegen für die vor uns liegende Wahlperiode. Unser starkes Branchennetzwerk, verbunden mit dem Selbstverständnis, ein fester Bestandteil der Agrar-Community zu sein, wird uns auf diesem Weg auch in Zukunft voranbringen. Denn guter Service ist entscheidend, gerade im Digitalzeitalter“, erklärte sein frisch gewählter Nachfolger.

Heiner Brüning ist in der Branche kein Unbekannter. Der 42-jährige Agraringenieur verantwortete mehr als 17 Jahre das Produktmanagement bei Krone, baute anschließend erfolgreich das digitale Servicegeschäft auf und übernimmt ab August die Geschäftsführung für den Bereich Kundendienst und Ersatzteilwesen des niedersächsischen Futtererntetechnik-Spezialisten.

Verdiente Mitglieder verabschiedet

Neben Franz Hensen verabschiedete das Branchennetzwerk auch Wolfgang Jung, den amtierenden Geschäftsführer des Bereichs Kundendienst und Ersatzteilwesen der Firma Krone. Jung, der dem Arbeitskreis bis 2015 mehr als zehn Jahre vorstand, freute sich gemeinsam mit Franz Hensen über den gelungenen Generationswechsel. Beide treten im Sommer den wohlverdienten Ruhestand an.

Auch Hubert Scholten, der mehr als 40 Jahre im Kundendienst der Firma Lemken beschäftigt war, gab dem Gremium nach zwei Jahrzehnten aktiver Mitarbeit zur Verabschiedung in den Ruhestand nochmals die Ehre. „Das Engagement und die Ausdauer der Herren Hensen, Jung und Scholten ist beeindruckend und beispielgebend für unser Industrienetzwerk“, resümiert Bernd Scherer.

Optimales Portfolio für Landwirtschaft und Handel

Der VDMA-Arbeitskreis Kundendienstleiter versammelt seit 1958 zwei Mal jährlich die Serviceverantwortlichen der Landmaschinen- und Traktorenhersteller. Im Mittelpunkt der Tagungen steht die Diskussion und Weiterentwicklung von Serviceprojekten mit firmen- und markenübergreifender Relevanz. Innovative Service-Management-Systeme, kompatible Schnittstellen und Diagnose-Tools, aber auch die Nachwuchsgewinnung und -qualifizierung stehen ganz oben auf der Agenda, um den Kundendienst für Landwirtschaft und Handel kontinuierlich zu verbessern.