Erstmals seit vier Jahren hatte Foras am 26. September zum großen Händlerevent nach Zeven geladen. Im Fokus standen nicht nur Neuheiten rund um die Fricke-Großhandelssparte und Granit Parts, sondern auch das Line-Up von Sunseeker für die Saison 2026. Vorgestellt wurden erstmals Mähroboter für Großflächen.
Rund 400 Fachhändlerinnen und Fachhändler waren am 26. September mit von der Partie, als das Foras/Sunseeker-Team in der großzügigen Foras-Filiale in Zeven den Spannungsbogen aufbaute. Im Wechsel trugen Ralf-Peter Matthies, Geschäftsführer bei Foras (ehemals Gartenland), René Pander, Divisionmanager Forst und Garten bei Granit Parts, und das Sunseeker-Management die Neuheiten hinsichtlich des Programms und der Geschäftsentwicklung der beiden Unternehmen vor und sorgten dabei für bisweilen andächtige Stille. Tatsächlich schienen auch die Vortragenden insbesondere beim Thema Sunseeker, für das Foras hierzulande den Fachhandelsvertrieb exklusiv abwickelt, vom bisher Erreichten überwältigt. Erst im Februar hatte das chinesische Fabrikat den Markteinstieg in Deutschland gewagt. Nun, gut ein halbes Jahr später, kann man sich bereits einer guten, ersten Marktdurchdringung erfreuen. Mehr als 11.000 Roboter der Fachhandelssparte Sunseeker Elite wurden bisher in den Markt gebracht, und das, obwohl die Ware erst im April beim Handel verfügbar war, also bereits in der Saison. Vorgestellt wurden auch die neuen Mähroboter Sunseeker Elite X4 sowie die neuen Modellen Elite X9 und X9 Plus.
Mehr zum Thema lesen Sie ausführlich bereits in der Oktober-Ausgabe von Motorist.
Dranbleiben, mit Motorist!
Unser Newsletter informiert Sie 14-tägig über aktuelle Themen und die wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche.