Am Freitag hatte Motorist die Freude, Michaela und Alexander Gräul sowie ihr Team zu ehren: Vor lokalen Vertretern und Partnern aus Industrie und Handel erhielten diese vor geladenen Gästen in ihrem Betrieb in Jengen abermals die Auszeichnung zum „Motorist des Jahres“ 2025.
Eigentlich ist bei der Gräul GmbH in Jengen immer was los: Als in der Region etablierter und geschätzter Motoristen-Betrieb kann man sich über mangelnde Frequenz nicht beklagen. So auch am vergangenen Freitag. Schon morgens um neun stand die vornehmlich gewerbliche Kundschaft für ihr Grünpflege-Equipment im Ladengeschäft Schlange. Dazu gesellten sich nach und nach auch ein paar nicht alltägliche Gäste. Unter ihnen sowohl örtliche Prominenz wie Bürgermeister Ralf Neuner, Vertreter von Gräuls Nachbar- und Vermieterfirma BK Solar sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Auch die Lokalpresse war vor Ort, dazu Steffen Karsch, Vorstand Vertrieb bei der Sümo eG, und Josef Soutschka, Berater von QMF e.V.. Ein Stelldichein gaben sich zudem etliche Vertreter aus der Industrie. Gleich mit drei Personen angereist war Stihl mit Gebietsverkaufsleiter Wolfgang Röttel, Regionalverkaufsleiter Sascha Deetz und Bernhard Stübner, Leiter Außendienst Deutschland. Nicht versäumen wollten den Termin am 16. Mai außerdem Michael Auch, Gebietsleiter Süd-West bei Stiga, Martin Rosinger von Iseki und Sven Beier, dem für Gräul zuständigen Außendienst von Kress.
Denn es gab etwas zu feiern: Motorist war bereits tags zuvor persönlich angereist, um Michaela und Alexander Gräul sowie ihr Team abermals als „Motorist des Jahres“ 2025 zu ehren. Traditionell wird der Unternehmerpreis zunächst im Rahmen des Motoristenkongress im Februar verliehen, so auch in diesem Jahr. Wirken soll er vor allem aber vor Ort im direkten Umfeld der Ausgezeichneten. Seit 2020 übergibt Motorist den „Motorist des Jahres“ daher jeweils ein weiteres Mal im Betrieb selbst. Als hätte es die Stammklientel geahnt, betrat am vergangenen Freitag für eine gute halbe Stunde denn auch kein Kunde mehr den Ausstellungsraum. Erst im Anschluss an die Ansprachen und Glückwünsche ging das Tagesgeschäft in gewohnter Manier weiter. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Michaela und Alexander Gräul mit ihren Gästen bereits auf einem interessanten Betriebsrundgang, ehe man in der neuen und gut durchdachten Roboterwerkstatt der Gräul GmbH zum gemütlichen Umtrunk mit traditioneller Partykost überging - selbstredend mit dem gesamten an dem Tag anwesenden Team. Auf Service verzichten musste auch zu dieser Zeit kein Kunde: Die Gräul-Mannschaft ist auf Zack und war in diesem Sinne trotz der Besonderheit des Tages immer schnell und motiviert zur Stelle.
Mehr zur Preisverleihung vor Ort, die Gräul GmbH und den Anspruch von Michaela und Alexander Gräul an ihr erfolgreiches Unternehmertum, das in diesem Jahr auch Birchmeier Sprühtechnik, Cub Cadet, Foras, Granit, Grillo, Herkules, Husqvarna, Kramp, Rotor, solo by Al-Ko, die spoga+gafa und Stihl als Sponsoren zu würdigen wussten, lesen Sie in der Juni-Ausgabe von Motorist.

Noch mehr Branchennews!
Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr! Alle 14 Tage liefert Ihnen unser Newsletter spannende Branchen-Insights und die wichtigsten Updates aus der Motoristen-Branche – schnell, übersichtlich und direkt. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer informiert!