Hauptmotiv ist ein Vertikutiergerät (Rasenlüfter) in Nahaufnahme: mehrere metallische Zinken, Halterungen und Schrauben sind deutlich zu sehen, aufgenommen aus niedrigem Winkel über einem Rasen. Die mechanischen Bauteile und Federgabeln sind scharf dargestellt, im Hintergrund ist eine Freifläche mit Bäumen leicht unscharf zu erkennen. Das Bild vermittelt Details der Rasenpflege- und Bodenbelüftungsmechanik.
Auf der GaLaBau vom 15. bis 18. September hat das Fachpublikum wieder Gelegenheit, Maschinenneuheiten akribisch unter die Lupe zu nehmen und zu testen. Hier im Bild der Hand-Aerifizierer Terra Core M6 von Wiedenmann (9-223). (Quelle: Wiedenmann)

Messen & Veranstaltungen 2026-09-02T10:19:22.493Z Vorbericht zur GaLaBau 2026

Anlässlich der Preview zur GaLaBau 2026 im April in Nürnberg haben etliche Anbieter bereits einen Ausblick auf die Neuheiten gewährt, die vom 15. bis 18. September auf der Messe zu sehen sein werden. Die Zeichen stehen dabei klar auf Elektrifizierung, Flexibilität und Effizienzgewinn in der Anwendung. Möglich machen dies u.a. Wechselakku-Systeme und neue Gerätekombinationen.

Bei AriensCo (9-408) liegt der Fokus in diesem Jahr bewusst auf Lösungen, die in der aktuellen Saison bereits ihre Leistung unter Beweis stellen, etwa dem AS 920 E-Sherpa 2WD von AS-Motor als erstem serienreifen und akkubetriebenen Aufsitzmäher für den Hochgrasbereich mit Wechsel-Akkusystem basierend auf 56 Volt und einer Gesamtkapazität von 16 kWh (Peak-Leistung am Mähdeck13 kW) sowie zweistufigem Radantrieb (Drehmoment 600 Nm). Ebenfalls gezeigt wird die ferngesteuerte Sichel-Mähraupe AS 990 Tahr RC mit bidirektionaler Mähweise als Lösung für anspruchsvolle Flächen und im Bereich Rasenpflege die neue Summit Pro Serie. Die ZTR-Mäher für den intensiven Dauereinsatz Ariens Summit Pro 300 (26 PS) und Ariens Summit Pro 500 (27 PS) mit Schnittbreiten von 122 bis 183 cm bringen es auf eine Flächenleistungen von bis zu 29.500 m²/h.

Zwei Männer bedienen Aufsitzrasenmäher und mähen eine große Grünfläche am Ufer eines Sees; im Hintergrund Bäume und ein bewölkter Himmel, Szene vermittelt Garten- und Landschaftspflege.
Die ZTR-Mäher von Ariens, hier ein Modell links im Bild, und der E-Sherpa 2WD von AS-Motor werden am Stand von Ariens (9-408) zu sehen sein. (Quelle: Marc H. Schilling /AriensCo GmbH)

ZTR im Kommen

Im Fokus bei John Deere (9-316) stehen zur Messe Produktivität, Bedienkomfort und praxistaugliche Flottenlösungen. Highlights am Stand sind der ZTrak-Nullwenderadius-Mäher für den professionellen Landschaftsbau in diversen Ausführungen vom aktualisierten Einstiegsmodell für den gewerblichen Einsatz (Z740R) bis hin zu den großen Diesel-Varianten Z997R und Z998R. Gezeigt werden ebenfalls kompakte GS Gator-Utility-Fahrzeuge mit hoher Nutzlast für den kommunalen sowie professionellen Einsatz, wahlweise mit Benzin- oder Elektroantrieb, ebenso Spezialmaschinen für Golf- und Sportrasen, darunter der elektrische Spindelmäher 2775 E-Cut sowie TruFinish-Utility-Rakes.

Ein Mann sitzt auf einem grünen Aufsitzmäher und mäht bei sonnigem Wetter hohes Gras in einem privaten Garten. Im Bild sind Bäume und ein Wohnhaus im Hintergrund zu sehen, Sonnenlicht fällt durch das Blätterdach, und die gelb-grünen Farben der Maschine heben sich deutlich ab. Die Szene vermittelt Gartenarbeit, Rasenpflege und Sommeraktivität in einer Wohnumgebung.
Ein Thema bei John Deere (9-316) sind in diesem Jahr ZTrak-Nullwenderadius-Mäher für den professionellen Einsatz wie hier der Z740R. (Quelle: Atelier Busche / John Deere)

Solo by Al-Ko (10.0-210) präsentiert die neuen Robolinho Mähroboter mit Kamera, bzw. Kamera und LiDAR für Rasenfläche von 600 bis 5.000 qm und Steigungen bis 45% sowie die neuen AWD-Modelle für Flächen von 1.200 bis 6.000 qm mit je nach Modell Stereo Vision/LiDAR sowie Stereo Vision/nRTK. Ebenfalls am Start ist der ZTR-Mäher ZT 22-117.7-A V2 in der Serie Premium Pro für Flächen bis 13.000 m² sowie neue Benzintraktoren in der Easy Pro Linie für Flächen von 6.500 bis 10.000 m², ebenso neue Akku- und Benzinrasenmäher.

Für Großflächen

Kubota (9-309 u. 9-315) setzt seinen Schwerpunkt in Nürnberg u.a. auf professionelle Großflächenmäher mit integrierter, zentraler Grasaufnahme. Als neuestes Modell wird hier der neue Frontmäher FC 4-441 (44 PS) zu sehen sein. Ein weiterer Messefokus liegt auf den Zero-Turn-Mähern, angeboten werden hier 11 Modelle (107 – 154 cm Schnittbreite) in verschiedenen Antriebsarten. Auch die vielseitigen, knick- und allradgelenkten Kompaktlader werden vorgestellt, ebenso ein umfangreiches Portfolio an Kompaktladern, das aus einer langjährigen OEM-Partnerschaf mit Tobroco Machines B.V. hervorgegangen ist. Angeboten werden hier acht Maschinen mit Knicklenkung sowie der Teleskoplader KTH 4815-2 mit Allradlenkung. Auch die Marke Farmtrac, unter der Kubota günstige Traktoren für den Einstiegsbereich vermarktet, wird am Stand vertreten sein.

Ein Mann sitzt auf einem orangefarbenen Aufsitzmäher und mäht einen gepflegten Rasen in einem parkähnlichen Garten mit hohen Bäumen und geschnittenen Hecken im Hintergrund. Die Szene wirkt wie professionelle Gartenpflege an einem milden Frühlingstag.
Kubota (9-309 u. 9-315) setzt seinen Schwerpunkt in Nürnberg u.a. auf professionelle Großflächenmäher mit integrierter, zentraler Grasaufnahme wie den neuen Frontmäher FC 4-441. (Quelle: Kubota)

Neuer Frontmäher

Ein Thema am Stand von Herkules/ Telsnig (9-420) ist neben den neuen Mährobotern von Segway (Motorist berichtete) die neue Herkules Profi-Line mit dem Hochgrasmäher HXT 85 als kraftvollem Einstiegsgerät, dem Gestrüppmäher RM 985 F 4WD sowie dem Steilhangmäher RCHR 800. Neue Maßstäbe in Leistung, Komfort und Vielseitigkeit sollen die neuen Frontmäher mit Knicklenkung in der HFM-Serie setzen. Die fünf Modelle (HFM 550-LC, HFM 600-LC2, HFM 700-LC2, HFM 700-LC2 4AWD und HFM 700-H2 4AWD) sind eine Weiterentwicklung des Herkules Riders (HT 65-H Comfort) und wurden konsequent für anspruchsvolle Mäharbeiten konzipiert. Abgerundet werden die Herkules-Neuheiten durch die neue MLS Pro Serie mit vier leistungsstarken Rasenmähern für den gewerblichen Einsatz.

Neue Maßstäbe in Leistung, Komfort und Vielseitigkeit sollen die neuen Frontmäher mit Knicklenkung in der HFM-Serie von Herkules (9-420) setzen.

Für Hochgras

Neu bei Etesia (11.0-104) sind in der Attila-Reihe der Hochgrasmäher AH74F sowie ein elektrischer Gestrüppmäher. Der AH74F positioniert sich als professionelles handgeführtes Schlegelmäher-Konzept (Schnittbreite 75 cm), das auch bei dichter Vegetation eine hohe Effizienz an den Tag legt. Der neue elektrisch betriebene Profi-Handrasenmäher (1,7 kW - 48V), ebenfalls mit Schnittbreite 75 cm, wird mit einer maximalen Flächenleistung von 2.250 m² beworben. In der Bahia-Reihe bringt Etesia eine Electric-Version mit austauschbaren Batterien, Stahlmähdeck (Schnittbreite 80 cm, Flächenleistung von 4.000 m²) und kleinem Wendekreis sowie vom Sitz zu entleerendem 240-Liter-Fangbehälter. Ebenfalls in E-Version kommt der Klassiker Hydro 100 mit Doppelschneidwerk und 500 Liter Fangkorb. Generell hat die Elektrifizierung für Etesia einen hohen Stellenwert. Extrem wichtig ist der ET Lander als zweites Standbein. Zu sehen sein wird in Nürnberg die Hakenlifter-Konfiguration mit Pritsche als universelles Elektro-Nutzfahrzeug.

Weiß-grüner Aufsitzmäher (Sitzrasenmäher) in kompakter Ausführung mit schwarzem Sitz und großem Heckfangkorb, ideal für effiziente Gartenpflege und das Mähen mittelgroßer Rasenflächen.
Auch bei Etesia (11.0-104) schreitet die Elektrifizierung voran. Hier im Bild ein Neuzugang in der Bahia-Reihe mit herausnehmbaren Batterien. (Quelle: Frederique Clement / Etesia)

Autonom und variabel

Im Zentrum von Kress (11.0-304) stehen Neuheiten wie der autonome Mähroboter Voyager KR800E mit einer Mähleistung von 28.000 m²/8 Stunden bei nur einer Akkuladung und der Option zum Hinterlegen unbegrenzt vieler Karten und Mähpläne sowie der neue Großflächenmähroboter Kress KR804E als Weiterentwicklung der Voyager-Plattform mit einer erweiterten Schnittbreite von 152 cm und einer Flächenleistung von bis zu 96 000 m²/11 Stunden. Ebenfalls gezeigt wird die Kress MEGA600 Master Series KR238E mit einer Flächenleistung von bis zu 22.000 m²/12 Stunden beziehungsweise 88.000 m²/48 Stunden. Im 60‑Volt‑Portfolio gibt es einen neuen Spannungswandler (KAC925), der aus 60‑Volt‑Akkus oder über den CyberTank 230‑Volt‑Wechselstrom für den Einsatz abseits fester Stromquellen liefert, sowie zwei rückentragbare Laubbläser für den professionellen Einsatz mit  41 N Blaskraft (KC501) und mit 30 N Blaskraft (KC520).

Ein rot-schwarzer, kommerzieller Rasenmäher vom Hersteller Kress steht auf einer gepflegten Grünfläche; im Hintergrund ist ein Kress-Werbebanner und eine Parklandschaft mit Bäumen zu sehen. Das Bild zeigt ein professionelles Gartengerät für gewerbliche Rasenpflege und hebt die robuste Bauweise sowie die kontrastreiche Farbgestaltung hervor.
Im Zentrum von Kress (11.0-304) stehen Neuheiten wie der autonomen Voyager Mähroboter KR800E und KR804E. (Quelle: Kress / Positec)

Sabo (9-218) stellt mit dem Mowit Pro RC erstmals einen konfigurierbaren, akkubetriebenen Großflächenmäher vor. Die Maschine wurde für den intensiven Einsatz im Profibereich entwickelt und markiert den Einstieg von Sabo in die professionelle Großflächenpflege. Zum Marktstart gibt es zunächst die Variante Mowit Pro RC. Der funkferngesteuerte Großflächenmäher ermöglicht eine Reichweite von 250 Metern. Mit vier wechselbaren Lithium-Ionen-Akkus à 2,27 kW sollen Laufzeiten von bis zu 6 Stunden möglich sein. Die Akkus selbst lassen sich per Schnellladegerät in rund 150 Minuten laden. Für hohe Wendigkeit sorgt das ZTPS-Lenksystem mit ZTR-Funktion. Je nach Einsatz stehen ein Mulchdeck (130 cm) oder ein Heckauswurfdeck (120 cm) zur Verfügung. Die Flächenleistung ist mit 4.000 m² ausgelobt.

Nahaufnahme eines roten Mähdecks eines Aufsitzmähers als Hauptmotiv auf weißem Hintergrund. Das Bild zeigt das robuste Mähgehäuse, die vorderen Stützräder, die Hinterräder sowie sichtbare mechanische Komponenten und Sicherheitsaufkleber. Geeignet zur Darstellung von Gartentechnik, Rasenpflege und Mähwerkdetails.
Sabo (9-218) stellt mit dem Mowit Pro RC erstmals einen konfigurierbaren, akkubetriebenen Großflächenmäher vor. (Quelle: Sabo Maschinenfabrik GmbH)

Top kombiniert

Eliet (11.0-302) zeigt in Nürnberg u.a. den bereits auf der demopark 2025 vorgestellten, überarbeiteten und selbstfahrenden Topdresser EcoCure. Ausgestattet mit einem modularen Schnellwechselsystem für Anbaugeräte wie Transportplattform, hydraulischer Kippmulde oder Drop-Spreader eignet sich der akkubetriebene und in der Bauweise kompakte EcoCure ZR WS für vielfältige Pflegeaufgaben, auch im Privatgarten. In Kombination mit den Eco Weedkiller-Systemen für die Wildkrautbeseitigung mit Heißwasser bietet er eine leistungsstarke Lösung für ein ökologisches Flächenmanagement, auch für Profis. Ebenfalls als selbstfahrende Version präsentiert Eliet seinen Häcksler Mega Prof on Wheels. Als Volumenhäcksler ist dieser für den professionellen Einsatz konzipiert und verfügt über eine 45 cm breite Einzugswalze (Durchmesser 35 cm), eine komfortable Einfüllhöhe von nur 80 cm und eine automatische Einzugsregelung (ABM-System).

Grün-schwarzes, fahrbares Elektrogerät zum umweltfreundlichen Unkrautvernichten; "SP mini" mit Kennzeichnung "Fully Electric 100°C" und Aufschrift "ECO WEEDKILLER", große profillierte Reifen, Bediengriff und kompakte Bauform für den Einsatz auf Wegen, Plätzen und Grünflächen.
Der selbstfahrende Topdresser EcoCure, hier in Kombination mit einem Eco Weedkiller-System für die Wildkrautbeseitigung, ist ein Thema bei Eliet (11.0-302). (Quelle: Eliet)

Wiedenmann (9-223) zeigt den ersten Hand-Aerifizierer Terra Core M6, das neue Großflächenmähwerk RMR 235, den Sternmesser-Vertikutierer Terra V-Cut sowie die neuen Terra Core 6 und 8 für die Grasnarbe.

Hako (9-312) rückt vor dem Hintergrund des Klimawandels Lösungen für typische Arbeitssituationen in den Fokus, die sich in bestehende Abläufe integrieren lassen und mehrere Aufgaben in einem System bündeln. Ein Beispiel ist der Citymaster 650 mit Nesbo-Wildkrautbesen und Univer­sal­behälter. Die Kombination ermöglicht mechanische Wildkrautentfernung und -aufnahme in einem Arbeitsgang. Ergänzt wird das Messeprogramm durch den Multicar M41 mit Palfinger-Kran und kurzem Kipper. Transport- und Hebearbeiten werden hier in einem Fahrzeug gebündelt, was die Einsatzplanung vereinfacht und Wegezeiten im Alltag reduziert. Im Bereich Wasserstrahltechnik zeigt Hako das Kombigerät Weco S350 Go für Hochdruckreinigung, Wildkrautbekämpfung und Gießarbeiten. Ergänzt wird es durch den Oertzen Kaltwasser-Hochdruckreiniger C230-21 P mit Verbrennungsmotor.

Ein anhängbarer Baustellenkompressor (Hako / WECO S350) steht auf einem Schotterplatz neben Grasbewuchs. Sichtbar sind das Zuggestänge, die Schlauchtrommel und die grauen sowie orangefarbenen Verkleidungselemente. Das Gerät wirkt einsatzbereit und ist in einer Außenumgebung abgestellt.
Neues gibt es bei Hako (9-312) u.a. im Bereich Wasserstrahltechnik. Hier im Bild die Kombigeräte Weco S350 Go für Hochdruckreinigung, Wildkrautbekämpfung und Gießarbeiten sowie der Weco 350 T. (Quelle: Hako)

Alles Akku

Pellenc (11.0-105) präsentiert ein Akkugehäuse für Einsteckakkus, den Akku-Rasenmäher Rasion Compact (46 cm Schnittbreite, 28 kg) und eine neue, gut ausbalancierte Stab-Heckenschere (Länge Grundversion 2,15 m, optionale Verlängerung auf bis zu 3,15 m). Im Mittelpunkt der Neuheitenschau steht die Kompatibilität der Pellenc Einsteckakku- und Rückenakkusysteme. Das neue 1,5 kg leichte Akkugehäuse für Einsteckakkus nimmt die Pellenc Batterien 200E und 400E auf und lässt sich auf der Trägerplatte der Komfort-Tragesysteme des Fabrikats befestigen. So können Anwender Einsteckakkus mit Geräten kombinieren, die bislang über einen Rückenakku betrieben wurden und umgekehrt. Ergänzt wird der Messeauftritt durch den elektrisch angetriebenen Fahrradlastenanhänger K-Ryole (Motorist berichtete).

Nahaufnahme von Händen, die eine herausnehmbare Akkubatterie in das Batteriefach eines orange-schwarzen PELENC akkubetriebenen Rasenmähers einsetzen; das Bild zeigt das Einstecken der Batterie auf einer Rasenfläche, Fokus auf Batterie, Gerät und Hände.
Ein Thema bei Pellenc (11.0-105) ist ein neues Einsteckakkusystem. Auch die elektrisch angetriebenen Fahrradlastenanhänger von K-Ryole werden vorgeführt. (Quelle: Damien Rosso / Pellenc)

Auch bei Stihl (11.0-303) dreht sich in diesem Jahr viel um das neue Profi-Akkusystem AllPro. Die Hochleistungs-Akkus AP 100.0 P, AP 200.0. P und AP 300.0 P und PC basieren auf Tabless-Technologie und zeichnen sich durch hohe Leistung, lange Laufzeiten und ein hervorragendes Leistungsgewicht aus. Mit dem ebenfalls neuen Schnellladegerät Stihl AL 1802 MO können sie zudem in nur neun Minuten auf 80 Prozent geladen werden (siehe auch Beitrag S. 30). Ebenfalls am Stand von Stihl zu sehen sein werden die neue Powerstation PS 2000 als portable Stromversorgungsalternative zum Laden fernab der nächstgelegenen Steckdose und neue Anwendungen wie die Akku-Motorsäge MSA 260 C-O.

Nahaufnahme eines orange-weißen STIHL Doppel-Akkuladegeräts mit geöffneter, durchsichtiger Klappe und zwei eingelegten ALLPRO Akkus; sichtbare LED-Anzeigen und robuste Kunststoffgehäuse-Details, geeignet zum schnellen Wiederaufladen von Akkus für Gartengeräte.
Im Zentrum bei Stihl (11.0-303) steht das neue Profi-Akkusystem AllPro. Hierauf zahlt auch das neue Schnellladegerät Stihl AL 1802 MO ein, mit dem die Akkus in nur neun Minuten auf 80 Prozent geladen werden können. (Quelle: Stihl)

Honda (11.0-201) rückt neben seiner etablierten Gartengeräte-Range und den neuen Miimo-Mährobotern (Motorist berichtete) vor allem Stromversorger und Akkutechnik in den Fokus. Dazu bietet man dem Fachhandel diverse Bundles und Aktionsmodelle an. Erstmals seit Jahren wird sich Honda zudem wieder im Außenbereich der GaLaBau präsentieren.

Mähraupen

Rapid (9-303) bringt im 100. Jahr seines Bestehens keine expliziten Neuheiten mit zur GaLaBau sondern fokussiert sich auf das aktuelle Programm. Dazu zählt die bereits auf der demopark 2025 vorgestellte Funkraupe RoboFlail Vario D501 ebenso wie die mit neuer Elektronik, intelligenter Software, optimiertem Hitzemanagement, verbesserten Radmotoren und weiterentwickelter Hydraulik ausgestatteten Brielmaier Motormäher.

Auch Vogt (6-235) wird auf der GaLaBau sein wachsendes Portfolio an Profigerät präsentieren, darunter den neuen Böschungsmulcher Greentec Scorpion 490 sowie die Weiterentwicklung der bereits 2025 eingeführten teilautonomen Mähraupe MDB LV250. Diese ist nun mit dem Steuerungssystem SIS Remote ausgestattet. Das System ermöglicht eine automatische Spurführung der Maschine mit einer RTK-Genauigkeit von +/- 2 cm. Dies entlastet nicht nur den Bediener, sondern steigert auch die Flächenleistung erheblich. Ein besonderes Einsatzfeld eröffnet sich dabei in der Pflege von Solarparks und PV-Freiflächenanlagen.

Ein Mann geht an einer Freiflächen-Solaranlage entlang, während ein gekettetes Roboter-Mähfahrzeug unter den Solarmodulen Gras und Bewuchs entfernt; im Hintergrund sind Strommasten und Bäume bei sonnigem Himmel zu sehen.
Vogt (6-235) präsentiert u.a. die mit dem Steuerungssystem SIS Remote ausgestattete Weiterentwicklung der teilautonomen Mähraupe MDB LV250. (Quelle: Vogt GmbH & Co. KG)

Häcksler

Ein Debüt am Stand kündigt Negri (9-208) mit dem neuen Holzhäcksler C17LT an. Mit einem Gewicht von lediglich 750 kg und weiteren interessanten Features ist dieser darauf ausgelegt, sowohl Schnittgrün als auch Astwerk und Stämme bis zu einem Durchmesser von 17 cm effizient zu zerkleinern. Die Maschine ist gleichzeitig ein Ergebnis der professionellen Ausrichtung des italienischen Anbieters, heißt es. Insbesondere mit Blick auf den deutschen Markt liegt dessen Fokus auf kompakten, leistungsstarken Modellen. Gepaart mit einem klar auf den Fachhandel ausgerichteten Vertrieb hat dies Negri seit dem vergangenen Jahr ein Wachstum von 60 Prozent beschert, heißt es vom Unternehmen.

Eine Person füttert einen Holzhäcksler mit Ästen und Strauchschnitt. Die Person trägt Schutzhelm und Schnittschutzhose, während die Maschine Holzspäne und kleine Zweige zerkleinert. Die Szene zeigt Gartenpflegearbeiten an einer Straße oder Einfahrt in einem bewachsenen Umfeld.
Ein Debüt am Stand von Negri (9-208) feiert der neue Holzhäcksler C17LT. Mit einem Gewicht von lediglich 750 kg bewältigt dieser Astwerk und Stämme bis zu einem Durchmesser von 17 cm. (Quelle: Negri)

Elektromobiliät

Iseki (IMG) (6-111) forciert zur GaLaBau als Generalimporteur der Marke Goupil das Thema Elektromobilität. Ab November 2026 kommt der Goupil G4 auf den Markt. Während die kompakten Abmessungen und die Wendigkeit bleiben, erweitert das neue Modell das Einsatzspektrum durch deutlich gesteigerte Leistungsdaten. So wurde die Nutzlast auf 1.235 kg erhöht und die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h, was den Radius und Einsatzbereich deutlich erweitert. Gleichzeitig löst IMG ein technisches Kernproblem bei Kompakttraktoren: Eine neu entwickelte, motorgetriebene Frontzapfwelle macht die Baureihen TM, TG und TH deutlich vielseitiger. Der Kern der Neuerung liegt in der Variabilität des Getriebes: Je nach individuellem Bedarf und vorhandenem Gerätepark kann der Traktor mit dem exakt passenden Getriebe ausgestattet werden. Einen Ausblick auf eine neue Lösung im Bereich der emissionsfreien Mähtechnik gibt man mit der Marke AllTrec (FPS Electric B.V.).

Nahaufnahme der Zapfwelle und Dreipunkt-Hydraulik eines Traktors mit rotem PTO-Schutz, farbigen Schnellkupplungen und zwei Profilreifen; metallischer Rahmen und Verbindungselemente sind deutlich sichtbar.
Iseki (IMG) (6-111) zeigt neben dem großen Thema Goupil/Elektromobilität eine neue Lösung für Frontzapfwellen bei Kompakttraktoren.

Kompakte Traktoren und Radlader

Ebenfalls um Kompakttraktoren geht es beim südkoreanischen Fabrikat LS, deren Importeur hierzulande die Greenbase eG (10.0-317) ist. Sie präsentiert in Nürnberg Traktoren in Leistungsklassen von rund 25 bis 100 PS für die unterschiedlichsten Einsatzfelder und Aufgaben. Ergänzend zu den Traktoren bietet Greenbase unter ihrer Eigenmarke ein umfangreiches und praxisgerechtes Sortiment an Zubehör und Anbaugeräten an, u.a. Rückezangen, Forstseilwinden, Transportmulden, Schlegel- und Sichel-Mulcher, Holzspalter, Bodenfräsen sowie weitere Geräte für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Die LS-Traktoren zeichnen sich durch eine robuste Bauweise, praxisgerechte Ausstattung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten aus. Nicht nur Anwender sind am Stand willkommen, auch für interessierte Fachhändler hat man ein offenes Ohr.

Hauptmotiv: blauer Traktor auf einer grünen Wiese mit robuster Kabine und grobstolligen Reifen; im Hintergrund Bäume und ein leicht bewölkter Himmel auf einem landwirtschaftlichen Feld.
Die Greenbase eG (10.0-317) wird in Nürnberg auch als Generalimporteur des südkoreanischen Traktorenfabrikats LS vertreten sein, ebenso mit zahlreichen Anbaugeräten für die Kategorie. (Quelle: Greenbase eG)

Premiere am Stand von Schäffer (7-130) feiert auf der GaLaBau der neue kompakte Radlader 2445-2. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung steht eine komplett neue Komfortkabine mit 30 Prozent mehr Raumvolumen, deutlich verbesserter Rundumsicht und zahlreichen praxisorientierten Detailverbesserungen. Gleichzeitig bleibt der 2445-2 seinen bewährten Stärken treu. Dies wären kompakte Abmessungen, hohe Wendigkeit, ein geringes Einsatzgewicht für den Transport per PKW-Anhänger sowie die Leistungsfähigkeit, selbst eine komplette Pflastersteinpalette sicher zu verfahren.

Hauptmotiv: Ein gelb-schwarzer Radlader, der eine Palette mit Pflastersteinen anhebt, steht direkt vor einem zweistöckigen roten Backsteinhaus. Auf der Baustelle sind weitere gestapelte Baustoffpaletten sichtbar; das Haus mit Garage wirkt nahezu fertig, umgeben von unbefestigtem Boden und grasigen Rändern unter klarem blauem Himmel.
Schäffer (7-130) zählt bislang noch nicht unbedingt zu den Motoristen-Fabrikaten. Kompakte Radlader sind im Profi-Einsatz aber in jedem Fall interessant. Hier im Bild das neue Modell 2445-2. (Quelle: Schäffer)
zuletzt editiert am 02. September 2026
Newsletter