Ein blauer LKW steht vor einer modernen Lagerhalle mit mehreren Laderampen.
Bereits seit Mitte September fahren am Fricke Lager in Tholey Lastwagen vor, um die ersten Posten einzulagern. (Quelle: Fricke Gruppe)

Aktuell 2025-10-10T12:05:09.715Z Wareneinlagerung im Fricke-Lager Tholey hat begonnen

Die Fricke Gruppe vermeldet einen wichtigen Meilenstein bei der Inbetriebnahme ihres neuen Logistikzentrums im saarländischen Tholey. Am 22. September trafen die ersten Paletten mit Ersatzteilen ein und wurden erfolgreich eingelagert. Damit fiel der Startschuss für die sukzessive Befüllung des hochmodernen Ersatzteilzentrallagers.

Mit dem Bau des zweiten Logistikzentrums für den Unternehmensbereich Granit Parts will die Fricke Gruppe ihre Kunden in Süddeutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich und Südeuropa künftig noch schneller und effizienter mit Ersatzteilen versorgen. Dank verkürzter Versandwege wird der Zugang zu diesen Märkten deutlich optimiert. Diesem Ziel ist man nun ein gutes Stück nähergekommen. Seit dem 22. September werden täglich rund 90 Paletten in Tholey angeliefert. In den ersten Wochen sind es etwa 1.100 Paletten. Ziel ist es, den Standort bis Jahresende mit rund 3.500 verschiedenen Artikelarten zu bestücken. Das Logistik-Team am Hauptsitz in Heeslingen unterstützt den Standort Tholey tatkräftig in dieser Anlaufphase. Der offizielle Betriebsstart ist für das erste Quartal 2026 mit einer Auslieferung von zunächst bis zu 5.000 Positionen pro Tag geplant.

Betriebsstart bereits im ersten Quartal

Das Logistikzentrum in Tholey wird im Endausbau mit einer Nutzfläche von 80.000 Quadratmetern fast so groß sein wie das bestehende Granit Parts Ersatzteilzentrallager in Heeslingen. Der Betrieb startet zunächst mit einer Lagerfläche von 29.000 Quadratmetern. Insgesamt investiert die Fricke Gruppe rund 160 Millionen Euro in das Projekt. Die Grundsteinlegung erfolgte im Juli 2024, die Gebäudefertigstellung und -abnahme nach nur zwölf Monaten Bauzeit im Juli 2025. Die bauliche Fertigstellung der Intralogistik ist für das vierte Quartal 2025 geplant, bevor Ende März 2026 der Versand auch aus dem Automatiklager startet.

Wichtiger Schritt

„Der Bau unseres neuen Logistikzentrums in Tholey ist ein großer und wichtiger Schritt für unsere Unternehmensgruppe, mit dem wir unseren Kundenservice optimieren und uns gleichzeitig neue Möglichkeiten für weiteres Wachstum schaffen“, erklärt Hans-Peter Fricke, Inhaber und Geschäftsführer der Fricke Gruppe. „Mit dem Start der Einlagerung rückt die Inbetriebnahme näher, und wir stellen die Weichen für eine leistungsfähige, zukunftsorientierte Logistik im Sinne unserer Kunden.“

Immer eine gute Nachricht!

Alle 14 Tage erhalten Sie kompakt aufbereitet die wichtigsten Neuigkeiten und spannenden Einblicke aus der Motoristen-Branche. Schnell, übersichtlich und direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden!

zuletzt editiert am 10. Oktober 2025