Ein Mann führt eine große Rasenmaschine über ein Feld, umgeben von einer malerischen Landschaft.
Der Terra Core M6 als der erste handgeführte Aerifizierer von Wiedenmann ist ein erstes Ergebnis der Partnerschaft mit Köppl. (Quelle: Wiedenmann)

Aktuell 2026-02-06T13:01:08.500Z Wiedenmann und Köppl geben strategische Partnerschaft bekannt

Die Wiedenmann GmbH mit Sitz in Rammingen und die Köppl GmbH mit Sitz in Saldenburg sind eine strategische Partnerschaft im Bereich der Produktentwicklung eingegangen.

Hierbei bringt Köppl vor allem sein Know-how in den Bereichen der Antriebs- und Fahrtechnik in die Partnerschaft ein. Als Spezialist in der Konstruktion von Sondermaschinen für die professionelle Pflege von Golf- und Sportrasen komplettiert die Wiedenmann-Gruppe diese Zusammenarbeit. Ein erstes Ergebnis liegt bereits vor: Nach nur 9 Monaten Entwicklungszeit präsentiert die Wiedenmann-Gruppe mit dem Terra Core M6 ihren ersten handgeführten Aerifizierer. Entwickelt wurde dieser auf der Grundlage umfangreichen Feedbacks von Greenkeepern und täglichen Anwendern sowie in enger Zusammenarbeit mit Köppl. Die Maschine basiert ebenso auf dem Antrieb des Köppl-Taurus. Der Terra Core M6 ist für eine einfache Bedienung. wartungsfreundliche Instandhaltung und eine hohe Flächenleistung ausgelegt. Die Arbeitsbreite beträgt 132 cm, die Arbeitsgeschwindigkeit mehr als 4 km/h, die Aerifizierungstiefe 15 cm.

Neue Ära

„Die pragmatische und professionelle Zusammenarbeit mit den Kollegen von Köppl haben uns ebenso begeistert wie die Geschwindigkeit und Präzision des Entwicklungsprojektes“, zeigt sich Michael Rüter, CEO der Wiedenmann-Gruppe, beeindruckt. „Die strategische Partnerschaft mit der Wiedenmann-Gruppe ermöglicht uns den Zugang zu einem neuen Marktsegment – der professionellen Golf- und Sportrasenpflege. Von dieser Entwicklungszusammenarbeit werden beide Unternehmen langfristig profitieren“, ist im Gegenzug Karl Köppl, Geschäftsführer der Köppl GmbH, überzeugt. Der Terra Core M6 markiert laut Wiedenmann den Beginn einer neuen Ära, in der sich das Unternehmen auf Innovation und die Erweiterung seines bestehenden Produktportfolios für den Golf- und Turfmarkt konzentrieren wird, heißt es. Der Produktionsstart ist für das Ende des ersten Quartals geplant. Zum Produktlaunch wird der Aerifizierer in einer limitierten „First Edition“ von 30 Einheiten in einem eleganten mattschwarzen Finish erhältlich sein.

Immer eine gute Nachricht!

Alle 14 Tage erhalten Sie kompakt aufbereitet die wichtigsten Neuigkeiten und spannenden Einblicke aus der Motoristen-Branche. Schnell, übersichtlich und direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden!

zuletzt editiert am 06. Februar 2026