Ein modernes Bürogebäude mit einem großen roten AL-KO Logo im Vordergrund.
Al-Ko Gardentech firmiert nun unter dem Dach der Ningbo Daye Garden Machinery. (Quelle: RM Rudolf Müller)

Aktuell 2025-06-17T07:14:51.157Z Al-Ko Übernahme durch Daye abgeschlossen

Vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass die Ningbo Daye Garden Machinery die Übernahme von Al-Ko Gardentech vorbereitet. Nun wurde der Deal abgeschlossen.

„Ningbo Daye Garden Machinery, ein führendes Unternehmen der Gartenbranche und Chinas Champion in der Herstellung von Rasenmähern, freut sich, den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von Al-Ko Gardentech, einem führenden Unternehmen der Gartentechnikbranche, bekannt zu geben“, heißt es heute in einer entsprechenden Pressemitteilung. Und weiter: Die Übernahme, die bereits im ersten Quartal 2025 abgeschlossen wurde, stelle einen wichtigen Meilenstein in der Wachstumsstrategie der Daye Gruppe dar. 

Wachstumsziele im Hintergrund

„Diese Übernahme stärkt unsere Position im Gardentech-Geschäft und ermöglicht es uns, unseren Kunden noch mehr innovative Lösungen anzubieten. Wir freuen uns, Al-Ko Gardentech und sein kompetentes Team in der Daye-Familie willkommen zu heißen und werden in einer engen Zusammenarbeit den langfristigen Erfolg vorantreiben“, erklärt James YE, Präsident der Daye Group, den Deal. Die Akquisition stehe im Einklang mit den laufenden Bemühungen des chinesischen Anbieters, sein Portfolio zu erweitern und sein Wachstum zu beschleunigen. Al-Ko bringe umfangreiche Erfahrung, hervorragende Produkte und ein starkes und geschätztes Vertriebs- und Servicenetz mit, die das bestehende globale Angebot von Daye ergänzen und verbessern würden.

Integration in die Daye-Familie läuft

Auch bei Al-Ko sieht man die Übernahme positiv: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Daye Group, einem Unternehmen, das unser Engagement für Innovation und Spitzenleistungen teilt“, so Peter Kaltenstadler, CEO von Al-Ko Gardentech. „Gemeinsam werden wir neue Möglichkeiten schaffen und unseren Kunden und Stakeholdern einen größeren Wert bieten.“ Al-Ko Gardentech werde sein Geschäft in gewohnter Weise weiterführen. Parallel dazu laufe der Integrationsprozess in die Daye-Familie.

Mehr zur Übernahme von Al-Ko Gardentech durch Daye lesen Sie in der August-Ausgabe von Motorist.

Dranbleiben, mit Motorist!

Unser Newsletter informiert Sie 14-tägig über aktuelle Themen und die wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche.

zuletzt editiert am 17. Juni 2025