Vanguard 10kWh Lithium-Ionen-Akku Quelle: Briggs & Stratton
Der neue Vanguard 10kWh Lithium-Ionen-Akku von Briggs & Stratton Quelle: Briggs & Stratton

Handel & Hersteller

09. August 2021 | Teilen auf:

Briggs & Stratton bringt neuen Profi-Akku

Briggs & Stratton baut sein Portfolio bei Lithium-Ionen-Akkus für die kommerzielle Verwendung weiter aus. Neu im Programm ist ein Vanguard 10kWh Lithium-Ionen-Akku.  

Der neue Vanguard 10 kWh-Akku ist der größte Energiespeicher der Vanguard Lithium-Ionen Baureihe. Werden zehn dieser Akkus parallel geschaltet, liefern sie bis zu 100 kWh, heißt es von Briggs & Stratton. Das ermögliche eine enorme Bandbreite und Flexibilität beim Einsatz, beispielsweise in der Kommunaltechnik und im Gartenbau sowie bei Baumaschinen. Darüber hinaus soll es Anwendern eine saubere Alternative mit emissionsfreiem Strom am Einsatzort und niedrigen Gesamtbetriebskosten bieten.

Optimale Leistungsanpassung

„Die Erweiterung unserer Produktpalette mit diesem bisher größten Akkupack versetzt uns in die Lage, die Anforderungen unserer Partner auf praktisch jedem Leistungsniveau erfüllen zu können“, sagt Paul Bramhall, Director Marketing EMEA. „Der kommerzielle 10-kWh-Lithium-Ionen-Akku bietet dieselbe Funktionalität wie die bereits vorhandenen Energiespeicher der Baureihe, allerdings mit einem deutlich größeren Leistungspotenzial.“ Demnach ermöglicht das integrierte Batterie-Management-System (BMS) die optimale Anpassung der Leistungsabgabe an den individuellen Bedarf einer Anwendung. Zudem werden das Gesamtsystem überwacht, Fehler lokalisiert und der Akku vor Überlastung oder Manipulationen geschützt. Akku, BMS und das Ladegerät bilden eine Einheit und seien so aufeinander abgestimmt, dass der Akku beim Einsatz und beim Wiederaufladen stets optimal belastet wird und somit während der gesamten Einsatzdauer effizient arbeitet, selbst bei widrigen Bedingungen einschließlich extremer Temperaturen. Auch der mechanische Schutz ist durch einen Überrollkäfig aus Stahl gewährleistet. Eingebunden werden kann das Akkupaket über ein Plug-and-Play-Stecksystem.