Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude für ein Gruppenfoto.
Rund 60 Teilnehmende fanden den Weg zum diesjährigen Motorgeräte-Händlerkongress der BuFa-Mot bei Remarc in Uplengen. (Quelle: RM Rudolf Mueller)

Aktuell 2024-11-18T10:54:24.651Z Frische Brise fürs Geschäft

Vom 14. bis 16. November fand in Uplengen und Leer der Motorgeräte-Händlerkongress 2024 der
BuFa-Mot statt. Gastgeber war diesmal Remarc, EGO unterstützte das Event als Sponsor.

„Vertrieb und Service mit und in Zukunft“, unter diesem Motto stand der diesjährige BuFa-Mot Kongress, zu dem etliche Fachhändler, Dienstleister und Industrievertreter vom 14. bis 16. November den Weg in den hohen Norden fanden, genauer nach Uplengen, in das brandneue Werk der Remarc GmbH. Diese hatte sich als Gastgeber für das diesjährige Event angeboten und kam dieser Rolle mit viel Herzblut nach. Unterstützt wurde die dreitägige Veranstaltung zudem wieder durch EGO als Co-Sponsor.

Jahreshauptversammlung QMF

Das Programm folgte dem gewohnten Ablauf. Den Auftakt bildete wie immer die öffentliche Jahreshauptversammlung von QMF e.V.. Vorstand Thomas Räder und die Inspektoren Hans-Werner Minnet, Ekkehard Musche und Josef Soutschka ließen das Jahr anhand relevanter Entwicklungen Revue passieren und gaben einen Einblick in ihr Tagesgeschäft. Auch das Leistungsportfolio der Initiative sowie Neuerungen wurden detailliert vorgestellt und einige Fachbetriebe für ihre mehrjährige Zugehörigkeit zu QMF geehrt. Am Nachmittag gehörte die Bühne zunächst EGO. Vertriebsleiter Torsten Schneider referierte zu den strategischen Ideen und kommenden Produktneuheiten des Fabrikats. Im Anschluss daran hatten die rund 60 Kongress-Teilnehmenden die Möglichkeit, die Geräte direkt in Augenschein zu nehmen und zu testen.

Tagesaktuelles Programm

Den zweiten Kongress-Tag eröffnete Gastgeber Andreas Bruns, Geschäftsführer und Inhaber der Remarc GmbH. Er nutzte die Gelegenheit zu einer ausführlichen Vorstellung seines Unternehmens, die im Anschluss durch eine ausgiebige Werksführung durch ihn selbst und Vertriebsleiter Jörg Kollecker anschaulich abgerundet wurde. Nach dem Mittagsimbiss gab es Handfestes für das Tagesgeschäft. Arbeitssicherheitsexperte Holger Gross referierte zum Thema Betriebsmittelprüfung und UVV-Management. Anschließend gaben BuFa-Mot Geschäftsführer Ulrich Beckschulte und Dr. Michel Oelck, Hauptgeschäftsführer im LandBauTechnik Bundesverband e.V., einen Einblick in die Verbandsarbeit. Auch das obligatorische DSI Motorgeräte-Panel wurde ausgiebig vorgestellt und diskutiert. In einem weiteren Programmpunkt zeigte Stefan Worreschk, Geschäftsführer der COS Software GmbH, Möglichkeiten auf, wie sich schon heute interne Abläufe in den Motoristen-Unternehmen automatisieren und effizienter gestalten lassen.

Intensiver Austausch

Rege ging es im Anschluss weiter als Händlerin Anke Behringer, Rolf Birkoben GmbH & Co.KG in Ihlow, in einem moderierten Interview mit Ulrich Beckschulte ausführlich über ihre Motivation sprach, sich dem Franchise-Konzept der Robo Handels & Service GmbH für Mähroboter, kurz Roboschaf, anzuschließen. Auch die folgende Diskussion zum Thema Frühbezüge, in die dann auch die anwesende Industrie einbezogen wurde, blieb nicht ohne Emotionen. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil war das Miteinander beim anschließenden und zünftigen Grünkohl-Abend in der neuen Werkshalle von Remarc ebenso ausgelassen wie versöhnlich. Das galt auch schon für den gemeinsamen Abend des Vortages, den die Kongress-Gemeinschaft im Miniaturwunderland Leer verbrachte. Die Teilnehmenden, die sich dann noch für den traditionellen „Blick über den Tellerrand“ am dritten Kongress-Tag entschieden hatten, kamen schließlich am Samstag noch in den Genuss eines Besuches auf der Meyerwerft in Papenburg.

Mehr zum Motorgeräte-Händlerkongress 2024 sowie ein ausführliches Portrait über die Remarc GmbH lesen Sie in der ersten Ausgabe des neuen Jahres von Motorist. Und wenn Sie Lust auf Austausch und get together haben: Der Motoristenkongress 2025 steht in den Startlöchern. Veranstaltungsort ist die BayArena in Leverkusen, Termin der 22. Februar 2025. „Rückrunde“ lautet das Motto und das Programm rund um das Stichwort Positionierung hat schon jetzt Highlights zu bieten. Weitere Infos finden Sie hier.

zuletzt editiert am 27. November 2024