2 Männer vor einem Minitraktor.
Oliver Hütt, Geschäftsführer der Greenbase eG (links) und Björn Sickmüller von Hanwha Europe (rechts) freuen sich über die neue Zusammenarbeit. (Quelle: Greenbase)

Handel & Hersteller 15. May 2023 Hanwha LS Traktoren ab sofort bei Greenbase

Die Greenbase stärkt ihr Portfolio in Sachen Kleintraktoren. Gemeinsam mit Hanwha LS Traktoren wurde dieser Tage eine Kooperation hierzu vereinbart. Seinen ersten großen Auftritt feiert das neue Geschäftsfeld zur demopark im Juni.

Drei Jahre lang hatte die Greenbase eG intensiv den Markt sondiert. Das Ziel: Eine Traktoren-Range zu finden, welche hohen Komfort sowie überdurchschnittliche Qualitätsnormen für preissensible Kunden bietet. Parallel hierzu lief beim Hanwha-LS-Konzern die Neustrukturierung des deutschen Marktes für LS-Traktoren an, verbunden mit dem Anspruch, einen Qualitätsstandard für den westeuropäischen Markt zu setzen und ein starkes Netzwerk im Bereich Traktoren aufzubauen. Zwei Unternehmen mit demselben Ziel - da fehlte nicht viel, sich auf gemeinsame Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit zu einigen, ist heute von der Greenbase zu hören.

Perfektes Match

So haben beide Unternehmen dieser Tage ihre Zusammenarbeit in Form einer gemeinsamen Vertriebsvereinbarung besiegelt. Demnach wird die Greenbase künftig auch die Traktoren von Hanwha LS vertreiben. Wie es aus der Zentrale der Kooperation in Ostfildern heißt, vereine man über 100 Partnerhändler, die für den Vertrieb und die Wartung der Kleintraktoren in der 20 bis 70 PS-Klasse wie sie der koreanische Hersteller bietet, prädestiniert sind. Zudem betreibt Hanwha in Großhabersdorf bei Nürnberg ein Zentrallager inklusive Auslieferungszentrum. Hier sind auch die Ersatzteilversorgung sowie der technische Support angesiedelt.

Premiere zur demopark

Die ersten Traktoren wurden mit Besiegelung der Zusammenarbeit im Mai 2023 bereits an Greenbase Mitglieder ausgeliefert. Mit der demopark im Juni steht außerdem der erste gemeinsame Außenauftritt an. Dort wird dann das gesamte Hanwha-LS Kleintraktoren-Portfolio zu sehen sein, inklusive Anbaugeräte für die Feldarbeit, das Vertikutieren, Erdarbeiten und Forsteinsätze. Dieses gesamte Spektrum werde man fortan ganz selbstverständlich aus einer Hand bedienen können, freut man sich bei der Greenbase.

Über Hanwha LS

Die Hanwha Group und die LS Group bilden gemeinsam eines der größten Geschäftskonglomerate Südkoreas. Aktiv ist man vor allem im Maschinen- und Kabelgeschäft, unterhält aber auch Kooperationen auf anderen Sektoren. Das Traktorengeschäft der LS Group ist in der LS Mtron gebündelt. Gemeinsam mit der Hanwha Europe GmbH als Hauptgeschäftssitz der Hanwha Group in Europa hat man sich zum Ziel gesetzt, das Geschäft mit LS-Traktoren in Westeuropa auszubauen. Ein Bestreben des Hanwha-LS Konzerns ist es dabei, einen Qualitätsstandard für den westeuropäischen Markt zu setzen und ein starkes Netzwerk im Bereich Traktoren aufzubauen. Dabei erfährt die europäische Dependance eine große Unterstützung seitens des Mutterhauses. Im Fokus stehen lokale Lösungen wie Geräte, Anbaugeräte, die sichere Ersatzteilversorgung und der After-Service für die Kunden in Westeuropa. Vor diesem Hintergrund betreibt Hanwha in Großhabersdorf bei Nürnberg eine eigene Werkstatt, in der nach Service und technischer Unterstützung die Ersatzteilversorgung erfolgt. Auch die Kooperation mit starken Distributoren vor Ort, wie zuletzt der Greenbase, sollen auf das Konzept der Komplettlösung im Traktorensegment einzahlen. Im Fokus hat man dabei auch kommunale Kunden.

zuletzt editiert am 19.05.2023