Nach der Übernahme durch Kramp im Oktober 2025 ist Endress & Lehmann in die nächste Phase der Integration eingetreten. In diesem Rahmen wird das ET-Großhandelsgeschäft von E&L vollständig in die Kramp Organisation integriert. Die Versorgung der Kunden soll weiterhin ohne Unterbrechung über ein etabliertes Logistiknetzwerk sowie digitale Plattformen erfolgen.
Mit der Integration bündeln Endress & Lehmann und Kramp ihre jeweiligen Stärken, insbesondere in den Bereichen Produktvielfalt, Know-how, technische Expertise, Verfügbarkeit und Lieferservice, heißt es aus Strullendorf. Ziel ist sei, sich gemeinsam als starker Partner für Kunden und Lieferanten zu positionieren und die Entscheidung insgesamt Teil der Strategie, eine effizientere und zukunftsfähige Lieferkette aufzubauen. Durch die Bündelung der Lageraktivitäten werde die langfristige operative Basis gestärkt, während die zuverlässige Belieferung der Kunden weiterhin sichergestellt sei.
Lagerschließung Ende April
Konkret werden die Lageraktivitäten in Doberschütz schrittweise in das Kramp-Lager nach Strullendorf verlegt. Das Lager in Doberschütz wird Ende April geschlossen. Endress & Lehmann soll am Standort Doberschütz dennoch mit klarem Fokus auf sein Kerngeschäft aktiv bleiben. Der Shop und die Werkstatt werden fortgeführt und konzentrieren sich weiterhin auf den Verkauf von Neumaschinen sowie auf Service- und Reparaturleistungen. Damit bleibt Endress & Lehmann auch zukünftig ein verlässlicher Ansprechpartner für Kunden und Partner in der Region, heißt es.
Weitere Konsolidierung
Die Lagerschließung in Doberschütz hat Auswirkungen auf die Mitarbeitenden vor Ort. Einige Funktionen werden innerhalb der Organisation weitergeführt, andere entfallen infolge der Konsolidierung. Endress & Lehmann verpflichtet sich, die betroffenen Mitarbeitenden durch transparente Kommunikation, individuelle Begleitung und einen respektvollen, fair gestalteten Prozess zu unterstützen. „Diese Entscheidungen werden nicht leichtfertig getroffen“, sagt Sirko Werner, Geschäftsführer von Endress & Lehmann. „Sie sind notwendig, um eine nachhaltige Grundlage für die Zukunft des Unternehmens zu schaffen und gleichzeitig unsere Kunden weiterhin zuverlässig zu bedienen.“ Während des gesamten Übergangs arbeitet Endress & Lehmann eng mit Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten sowie regionalen Stakeholdern zusammen und bekennt sich zu starken Partnerschaften in der Region.
Dranbleiben, mit Motorist!
Unser Newsletter informiert Sie 14-tägig über aktuelle Themen und die wichtigsten Ereignisse aus der Motoristen-Branche.
