Ausschnitt aus einer Servicebroschüre des Mittelstand-Digital Zentrum Handel.
Das neue ServiceNavi Großhandel des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. (Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel)

Unternehmensführung 2023-09-22T09:13:43.084Z Neues ServiceNavi Großhandel für B2B-Onlineshops

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel hat das ServiceNavi Großhandel veröffentlicht. Der Fokus des digitalen Tools liegt auf Onlineshops im B2B-Handel und unterstützt Händler:innen dabei, die Möglichkeiten ihres Onlineshops herauszuarbeiten und die digital Services kundenzentriert zu platzieren.

Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden E-Commerce-Markts nimmt die Bedeutung eines optimierten und benutzerfreundlichen Onlineshops immer weiter zu. Kundenerwartungen steigen im B2C- ebenso wie im B2B-Bereich. Im Großhandel soll die Nutzung vor allem schnell, direkt und unkompliziert sein und den Kaufprozess insgesamt vereinfachen. Inwiefern Händler:innen diesen Bedürfnissen nachkommen, entscheidet über positive Kundenerlebnisse und erhöhte Kundenzufriedenheit.

Impulse für kundenzentrierte Shop-Gestaltung

„Das ServiceNavi Großhandel gibt wichtige Impulse für die kundenzentrierte Gestaltung von Onlineshops im Großhandel“, erklärt Stefan Houweling, Projektleiter im Mittelstand-Digital Zentrum Handel. „Durch die Implementierung der dargestellten Services können Beschaffungsprozesse der B2B-Kund:innen effizienter gestaltet werden, was auch eine passgenauere Beratung ermöglicht.“ Großhändler:innen können sich durch einen funktionsreichen Onlineshop mit innovativen Services außerdem von Wettbewerbern abheben und sparen Ressourcen ein.

Auch für Einzelhandel relevant

Das Hauptaugenmerk des ServiceNavis liegt auf Services, die den Großhandel betreffen, wie die Angebotsanfrage oder das Kundenportal. Das digitale Tool beinhaltet jedoch auch Angebote, die für den Einzelhandel relevant sind, wie ein Livetracking der Bestellung oder eine Verfügbarkeitsanzeige. Abgebildet werden sämtliche digitale Optionen entlang der gesamten Customer Journey. Unterteilt in die drei Bereiche Vorkaufphase, Kaufphase und Nachkaufphase, können B2B-Händler:innen aus der jeweils zugeordneten Auswahl an Services wählen und erhalten tiefergehende Informationen. Neben einer erklärenden Definition wird über mögliche Funktionen, Mehrwerte und Kriterien für Großhändler:innen aufgeklärt.

Praktische Hilfestellung

Im Raum stehen Fragen wie: Kann ich meinen Kund:innen einen WhatsApp-Service oder andere Chat-Optionen anbieten? Welche Funktionen sollte mein Kundendashboard haben? Wieso ist die Einrichtung eines FAQ-Bereichs wichtig? Im ServiceNavi Großhandel finden sich sowohl kostengünstige und einfach umzusetzende Services als auch zukunftsweisende Anwendungen, die dem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal bieten. Dabei werden auch Faktoren wie Einführungskosten, der Innovations- oder der Erlebnisgrad eingeschätzt. Außerdem können B2B-Händler:innen anhand von aktuellen Zahlen und Fakten aus der Praxis erfahren, wie der Service von Branchenakteuren bewertet wird und sehen zudem einzelne Umsetzungsmöglichkeiten.

Zur Verfügung steht das ServiceNavi Großhandel ab sofort auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Mehr zu dessen Dienstleistungen und der Digitalisierung im mittelständischen Handel lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von Motorist .

zuletzt editiert am 05. Oktober 2023