rheintec Logo
Der Gartenprofi-Claim

Verbände & Organisationen

18. August 2022 | Teilen auf:

Rheintec ist weiter auf Wachstumskurs

Die Kooperation der Gartenprofi.de / rheintec legt weiter zu. Nach zwei für die Branche recht turbulenten Jahren blickt die Kooperation schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Erfreulich ist nach eigener Aussage insbesondere die Mitgliederentwicklung. So konnten nach Auskunft der rheintec auch in diesem Jahr wieder neue Gartenprofis hinzugewonnen werden, wobei die Kooperation durchaus über ihr ursprüngliches Stammgebiet NRW hinauswächst. Auch weiterhin sei man offen für neue Mitglieder, unterstreicht Pressemann Ingolf Gebhart. Ebenso hinsichtlich der Umsatzentwicklung zeigt sich die Kooperation zufrieden. Demnach konnte die rheintec hier trotz branchenbedingter Lieferprobleme um erfreuliche 30 Prozent zulegen. Positiv ausgewirkt hat sich dabei auch nach Angaben aus den eigenen Reihen eine Korrektur im Lieferantenkreis, nämlich die Beendigung der Zusammenarbeit mit MTD und Honda. Die Mitglieder folgten vielmehr der Empfehlung, die Umsätze auf andere ertragsstarke und zuverlässige Bonus-Lieferanten der rheintec zu verlagern, heißt es von der Kooperation. Besonders positiv haben sich demnach Al-Ko, Echo, EGO, Kress, Pramac, Sabo und Stiga entwickelt – wohl auch, weil sie weitestgehend lieferfähig blieben.

Weitere Vorhaben in der Pipeline

Dem „Saisonfinale“ blicken die rheintec-Verantwortlichen nun ebenfalls entsprechend optimistisch entgegen. In Vorbereitung sind derzeit die Gründung einer rheintec Erfa-Gruppe mit dem besonderen Augenmerk auf Betriebsvergleiche. Auch die Themen Frühbezug - Stichwort „immer weiter so?“, Lieferantenbewertung und die Herausforderung veränderter Marktverhältnisse werden dort im Fokus stehen. Geplant ist auch eine Strategietagung für die folgenden 2 Jahre. Der Winterinspektionsflyer, der individuell auf die rheintec-Händler ausgelegt werden kann, soll neu aufgelegt werden. Und natürlich gibt es wieder eine Jahrestagung.

zuletzt editiert am 28.09.2022