Mehrere Menschen auf bestuhlten Reihen lauschen den Ausführungen von zwei Männern auf einer Rednertribüne.
ED Nelson, CEO von Rotary (links), und Michael Wicke, Geschäftsführer Rotary Europe GmbH (rechts), anlässlich der Eröffnung der neuen Trimmerfäden-Produktion in Hornbach am 20. September 2023. (Quelle: RM Handelsmedien)

Handel & Hersteller 2023-09-22T08:43:19.713Z Rotary eröffnet Trimmerfäden-Produktion in der Pfalz

Am 20. September hat der US-amerikanische Anbieter von Ersatz- & Verschleißteilen für die OPE-Industrie Rotary in Hornbach in der Pfalz eine neue Fertigungsanalage für Trimmerfäden eingeweiht.

Das Investment ist ein klares Statement zum europäischen Markt und den damit verbundenen Zielen von Rotary hierzulande. So möchte der Anbieter, der mit Ersatz- & Verschleißteilen für die Outdoor Power Equipment (OPE) Industry sowohl im Erstausrüster/OEM Geschäft als auch im After-Sales und Identteile Markt aktiv ist und u.a. für Marken wie Vortex (Trimmerfäden) und Duramatic (Rasenmähermesser) steht, seine Europaaktivitäten weiter ausbauen. Zugleich unterstreicht die Investition in den bereits vor einigen Jahren von MTD übernommenen Standort im rheinland-pfälzischen Hornbach die Langfristperspektive des US-Herstellers.

Familienunternehmen in dritter Generation

Rotary wurde 1957 in Glennville, Georgia, gegründet und befindet sich noch immer im Besitz der Familie Nelson, die bereits in der dritten Generation im Unternehmen wirkt. Geschäftsführer der ebenfalls in Hornbach angesiedelten Rotary Europe GmbH ist Michael Wicke. Dieser dürfte vielen in der Branche noch durch seine frühere Zeit bei MTD bekannt sein. Etabliert wurde die Tochtergesellschaft Rotary Europe GmbH, die den gesamten europäischen Markt betreut, im Mai 2017. Damit verbunden war auch die Gründung eines ersten Rotary-Zentrallagers in Europa. Bislang wurde dieses durch einen externen Dienstleister betrieben, nun sollen auch diese Aktivitäten in Hornbach zusammengezogen werden.

Bekenntnis zum Standort

Eingeweiht wurde die erste Fertigungsanlage für Trimmerfäden am 20. September 2023 im Beisein von zirka 35 europäischen Distributeuren und Großhändlern sowie örtlicher Prominenz. Mit Ed Nelson, President von Rotary, Finanzvorstand Don Martin und weiteren Familienmitgliedern waren zudem die Inhaber zu Gast.

Einen ausführlichen Bericht zur Werkseröffnung und den Zielen von Rotary im europäischen und deutschen Markt lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von Motorist .

zuletzt editiert am 09. Oktober 2023