Gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Stihl am 13. Juli in Waiblingen die Stihl Markenwelt eröffnet. Das 2019 begonnene Bauvorhaben ist Leuchtturm- und Prestigeprojekt zugleich.
Auf drei Ebenen direkt am Ufer der Rems mit dem Blick ins Grüne und gut 1.500 Quadratmetern bietet die Stihl Markenwelt eine kurzweilige Zeitreise durch fast 100 Jahre Marken- und Firmengeschichte und gewährt einen intensiven Einblick in die Historie, Philosophie und Innovationskraft des 1926 gegründeten Unternehmens. Thematisiert werden dort auf informative und interaktive Weise aktuelle und relevante Unternehmensthemen wie die Stihl Nachhaltigkeitsstrategie, die hohe Fertigungstiefe und Produktinnovationen.
Facettenreiche Ausstellung
Ein Highlight ist eine gemeinsam mit internationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forstwirtschaft ins Leben gerufene und von Prof. Dr. Jürgen Bauhus, Leiter der Professur für Waldbau an der Universität Freiburg, kuratierte Wissensplattform zum Thema Wald und Forst. Im Ausstellungsbereich von Stihl Timbersports haben Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die Wettkampfatmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Daneben gibt es ein Amphitheater für Produktvorführungen, ein Café und einen Stihl Markenshop.
Teuerstes Bauprojekt der Firmengeschichte
Für den Publikumsverkehr öffnen wird die Stihl Markenwelt, die laut Dr. Nikolas Stihl, Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzenden des Familienunternehmens, mit einer Gesamtinvestition von mehr als 100 Millionen Euro das mit Abstand teuerste Bauprojekt der Firmengeschichte und damit nicht nur eine wichtige Zukunftsinvestition ist, sondern auch ein starkes Bekenntnis zum Unternehmensstammsitz in Waiblingen, am 30. September. Ab dann wird sie für Individualbesucher samstags und sonntags geöffnet sein. Der Online Ticketverkauf hierfür startet ab Mitte September über die Website markenwelt.stihl.de.
Auch als Incentive im Fachhandel nutzbar
Für den Fachhandel bietet die Stihl Markenwelt Gruppenführungen an. Fachhändlerinnen und Fachhändler können von Dienstag bis Freitag mit vorab angemeldeten Gruppen, die z.B. aus Kundinnen, Kunden und Fachhandelsmitarbeitenden bestehen, die Markenwelt besuchen. Die Abgabe einzelner Tickets durch den Fachhandel an Kundinnen und Kunden ist aktuell nicht vorgesehen. Informationsflyer für die Stihl Markenwelt wird es ab Herbst geben.
