Vor mittlerweile neun Monaten gab der Onlinekonzern The Platform Group GmbH & Co. KG das Initial für die Forst- und Gartenbedarfsplattform motorprofi.com. Im November 2023 sollte diese eigentlich an den Start gehen. Der große Launch blieb bisher jedoch aus. Motorist hat nachgefragt.
Es hatte aufmerksamkeitsstark begonnen: Im Oktober 2023 vermeldete die Simon-Profi-Technik GmbH mit Sitz in Kaiserslautern das Konzept für die neue, händlerübergreifende B2C Online-Plattform Motorprofi.com (Motorist berichtete dazu ausführlich über das Modell in der Dezember-Ausgabe 2023). Das Innovative an dem Modell: Motorgeräte-Fachhändler in ganz Deutschland sollten in die Lage versetzt werden, regional über das Netz Ware zu verkaufen, auch wenn sie selbst keinen eigenen Onlineshop betreiben. Entsprechende Kaufgesuche von Kunden sollten dafür über Motorprofi.com ganz einfach per PLZ-Region an die Betriebe weitergeleitet werden. Ob sie den Deal eingingen, würden anschließend die Fachhändler selbst entscheiden. Das für das Geschäft erforderliche Procedere hätte gegen eine Provision in jedem Fall Motorprofi.com geliefert. Das entsprechende Know-how dafür hatte man mit The Platform Group GmbH & Co. KG aus Wiesbaden im Boot, die praktischerweise bereits im August 2023 als Mehrheitseigner bei Simon Profitechnik eingestiegen war.
Ungeplante Verzögerung
Bisher allerdings hält sich der Traffic auf Motorprofi.com in Grenzen, wie Motorist im Juli auf Nachfrage bei Simon Profitechnik erfuhr. Zwar erfolgte im Oktober 2023 tatsächlich der Launch. Doch schon kurz darauf musste man zurückrudern. Der Grund war ein äußerst aufwendiger Wechsel des Warenwirtschaftssystems, der nun aber weitgehend abgeschlossen ist, wie Dieter Hübert, einer der Geschäftsführer von Simon Profitechnik und Mitverantwortlicher für Motorprofi.com, erklärt. Retrospektiv betrachtet sei man mit der Plattformidee einfach zu früh an den Markt herangetreten, räumt er im Gespräch mit Motorist ein. Was jedoch nicht bedeutet, dass das Projekt auf Eis liegt, im Gegenteil: Hübert und sein Mit-Geschäftsführer Tobias Musolf sind mehr denn je von der Idee überzeugt, ebenso ihr gemeinsamer Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer von The Platform Group, Dr. Dominik Benner. Voraussichtlich in diesem Herbst soll Motorprofi.com nun tatsächlich anlaufen und in die der Plattform angedachte Performance kommen. Geblieben ist der Anspruch, die Brücke zwischen stationärem Handel und Onlinebusiness zu schlagen, und zwar für alle interessierten Fachhändlerinnen und Fachhändler, wie Hübert betont. Schon jetzt würden Simon Profitechnik über Motorprofi.com Kaufanfragen erreichen, berichtet er. Diese über den eigenen Betrieb zu bedienen, sei aber nicht Sinn und Zweck der Idee und würde daher auch nicht aktiv befeuert.

 
                     
                     
                    