Die Stihl Gruppe beabsichtigt, den US-amerikanischen Hersteller von Schalldämpfern Cosmos Manufacturing Inc. zu übernehmen. Einzahlen soll dies auf die Erfüllung von Abgasnormen und die eigene Fertigungstiefe.
Cosmos ist derzeit als Entwicklungspartner für Stihl tätig und ein wesentlicher Lieferant für Schalldämpfer. Rund 9 Millionen Stück beträgt der Output hier pro Jahr. Das Unternehmen ist ansässig in South Chicago Heights, Illinois, USA, und beschäftigt rund 200 Mitarbeitende im Bereich Entwicklung, Produktion sowie Verkauf. Neben Schalldämpfern für handgeführte Motorengeräte, Rasenmäher und Traktoren bietet das Produktportfolio Stanz- und Tiefziehteile wie etwa Kupplungstrommeln und Krallenanschläge. Die geplante Transaktion soll im Rahmen eines so genannten Asset Deals erfolgen: Stihl gründet in diesem Zug eine neue Gesellschaft in den USA unter der Firmierung „CS COSMOS STIHL Manufacturing“. Noch steht der Kauf unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Invest in eigene Fertigungstiefe
„Mit der Übernahme vertiefen wir unsere Kompetenzen zur Entwicklung und Fertigung von Schalldämpfern sowie weiteren Abgaskomponenten. Das ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der immer strenger werdenden Abgasnormen. Zudem stärken wir die Resilienz unserer Lieferketten.“ begründet Martin Schwarz, Stihl Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, den Deal. Den bestehenden Kunden von Cosmos, die die neue Gesellschaft ebenso übernimmt wie den Mitarbeiterstamm, sichert er die gewohnt vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit auch in Zukunft zu.
Solider Partner
Schon jetzt verfügt Stihl über eine vergleichsweise hohe Fertigungstiefe von über 50 Prozent. Dieses - nach eigenem Bekunden - Alleinstellungsmerkmal sichere die Wertschöpfung im Hause und untermauere die Technologieführerschaft, heißt es. Cosmos ist wie Stihl ein Familienunternehmen. Die über Jahre gewachsene Zusammenarbeit sei gut, betont Firmengründer John Michelon, der sich nun aus Altersgründen aus dem Geschäft zurückzieht. Unter anderem wurde Cosmos von Stihl bereits zwei Mal zum „Lieferant des Jahres“ ausgezeichnet, nämlich in den Jahren 2009 und 2013.
